Bild von Tom Beck

(Cover) – DE German Stars – Nach drei Staffeln soll Schluss sein. Aufgrund eines drastischen Quoteneinbruchs heißt es für Tom Beck (41) und die Serie ‚Einstein‘: Der Bildschirm bleibt schwarz. Das vermeldete das Medienmagazin ‘DWDL’ und beruft sich auf eine Bestätigung durch Sat.1.

Stetiger Abstieg für Crimedy

Dabei hatte vor vier Jahren alles vielversprechend begonnen. Die Krimikomödie ‚Einstein‘ mit Tom Beck in der Hauptrolle hatte als Spielfilm ganze drei Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt und der daraus resultierte Marktanteil von 14 Prozent hatte dafür gesorgt, dass Sat.1 aus dem Stoff eine Crimedy-Serie schuf. Doch die Serie konnte sich nicht durchsetzen, die Quoten sind stetig gesunken. In Staffel drei brachten es die zwölf Folgen im Schnitt nur noch auf einen Marktanteil von sieben Prozent, das Finale sahen 1,22 Millionen Zuschauer – ein neuer Tiefpunkt für den Serien-Montag.

Aus für ‚Der Bulle und das Biest‘

Auch die Tage von ‚Der Bulle und das Biest‘ sind gezählt. Auf Nachfrage teilte Sat.1 gegenüber ‘DWDL’ mit: „Leider hat unsere neue Serie ‚Der Bulle und das Biest‘ den Zuschauernerv nicht getroffen. Die Crimedy ‚Einstein‘ hat seit zwei Jahren das Sat.1-Programm bereichert, doch leider zunehmend weniger Zuschauer begeistern können. Deswegen setzen wir beide Serien nicht fort.“ Dennoch wolle der Sender den Schauspielern und vor allem Tom Beck auch bei zukünftigen Projekten treu bleiben. Mit dem Format der Krimikomödie hat der Sender aber abgeschlossen. Stattdessen ist bekannt geworden, dass Sat.1 verstärkt nach Dark-Crime- und Thriller-Formaten suche und auch zwei neue Film-Adaptionen von Bestseller-Autor Michael Tsokos bestellt habe. Auch die auf den Romanen von Andreas Franz basierende ‘Julia Durant’-Reihe geht weiter.

© Cover Media