Bild von Pharrell Williams

Seit am Freitag [31. Mai] ein Amokläufer in der Stadtverwaltung von Virginia Beach, USA um sich geschossen und 12 Menschen getötet hat, steht Amerika unter Schock. Pharrell Williams (46, ‚Freedom‘) ruft seine Heimatstadt jetzt zu Stärke auf.

Wir sind unverwüstlich!

„Wir beten für unsere Stadt, für die Leben, die verloren sind, für die Familie und für jeden, der [von dem Amoklauf] betroffen ist“, schreibt der Hip-Hop-Star auf Twitter.

Für Pharrell Williams ist klar: Diese Tragödie wird Virginia Beach nicht in einer Schockstarre gefangen halten. Und der Megastar muss es wissen: Er wurde 1973 in Virginia Beach geboren. „Wir sind unverwüstlich! Wir werden das nicht nur durchstehen, sondern dadurch stärker werden – wie wir es immer tun.“

Amoklauf in der Stadtverwaltung

Am Freitag drang ein 40 Jahre alter Mann in die Stadtverwaltung von Virginia Beach ein und begann augenblicklich, wahllos auf die Anwesenden zu schießen. 12 Menschen, darunter 11 Angestellte, verloren ihr Leben, bevor der Amokläufer von der Polizei erschossen wurde.

Nach Anfänglicher Ungewissheit war schnell geklärt: Der Todesschütze hatte über ein Jahrzehnt für die Stadtverwaltung von Virginia Beach gearbeitet und nur Stunden vor seinem Amoklauf selbst gekündigt.

Debatte um Waffengesetzt entflammt neu

Wie nach jedem Amoklauf wird in den USA jetzt wieder verstärkt über die viel zu laxen Waffengesetze in den USA diskutiert. Daran, dass sich wirklich etwas ändert, glauben allerdings die wenigsten.

Sicher aber ist: In den kommenden Wochen und Monaten werden sich zahlreiche Promis, darunter mit Sicherheit auf Pharrell Williams, für schärfere Waffengesetze einsetzen.

© Cover Media