Bild von Peter Tork

Selbst die Kinder der 90er kennen The Monkees: Durch Hits wie ‚I’m a Believer‘, ‚A Little Bit Me, a Little Bit You‘ und vor allem ‚Daydream Believer‘ ist die 60er-Jahre-Band fest in der Musikgeschichte verankert. Nachdem Sänger Davy Jones (†66) bereits 2012 verstorben ist, folgt ihm nun Bassist Peter Tork (†77).

Todesursache unbekannt

Peters Schwester Anne Thorkelson bestätigte die traurige Botschaft gegenüber der ‚Washington Post‘, nannte allerdings keine offizielle Todesursache.

Der Musiker hatte vor über zehn Jahren an einer seltenen Form von Zungenkrebs gelitten, wurde von seinen Ärzten allerdings im September 2009 für geheilt erklärt.

The Monkees: Vom TV in die Charts

Nicht nur die Songs der amerikanischen Band sind Kult, auch die Geschichte der vier Jungs ist ungewöhnlich: The Monkees wurden 1965 für die gleichnamige TV-Serie gecastet, die von 1966 bis 1968 in 58 Folgen die Abenteuer der noch unbekannten Musiker nacherzählte. Obwohl die Serie sie bekannt machte, hatten Peter Tork und seine Kollegen Micky Dolenz (Schlagzeug, Gesang), Michael Nesmith (Gitarre, Gesang) und Davy Jones (Perkussion, Gesang) Probleme mit ihren Rollen: Auf der Mattscheibe sollten sie Matschbirnen darstellen, was ihnen gar nicht zusagte. Außerdem durften The Monkees zunächst nur singen, die Musik für ihre Songs wurde von anderen Musikern eingespielt.

© Cover Media