Bild von Olivier Rousteing

Olivier Rousteing (32) zollt Michael Jackson (?50) Tribut mit seiner neuen Balmain-Kollektion.

Der Designer stellte am Sonntag [24. Juni] auf der Paris Fashion Week seine Frühjahrskollektion für 2019 für das Modehaus Balmain vor. Das Ergebnis war eine Hommage an die Musiklegende Michael Jackson (‚Beat It‘), denn Rousteing ist überzeugt davon, dass die Modeindustrie ohne Künstler wie den verstorbenen King of Pop nicht existieren würde. „Was ich in dieser Kollektion ausdrücken wollte, ist, dass Musik in der Mode eine ganz wesentliche Rolle spielt“, erklärte er in einem Interview mit ‚Fashion Network‘ im Anschluss an die Modenschau. „Heute beginnen die Leute das zu akzeptieren. Vor vier oder fünf Jahren habe ich damit begonnen, Rapper und Sänger in mein Universum zu integrieren, ein recht starkes Pop-Universum. Und die Leute stellen sich die Frage: ‚Was will oder braucht die Mode von diesem Universum? Würde die Mode akzeptieren, dass es eine Welt des Luxus war, eher exklusiv als inklusiv?'“

Michael Jackson war einer seiner Lieblingsmusiker, den Rousteing oft hörte, als er noch in Bordeaux aufwuchs. Ihm zu Ehren kreierte er ein T-Shirt mit dem Aufdruck Balmain im gleichen Schriftzug wie sein legendäres siebtes Studioalbum ‚Bad‘. Eine weitere Anspielung auf den King of Pop zeigte der Designer in einer knallroten Lederjacke sowie mit einem schwarzsilbernen Sweatshirt im Military-Style. Viele der Models trugen zudem die typische Michael Jackson-Kombination aus weißen Socken und schwarzen Halbschuhen.

Der Popstar ist aber nicht der einzige Musiker, dem der Modeschöpfer Tribut zollte. Auch der französische Star Serge Gainsbourg (?62, ‚Je t’aime mori non plus‘) beeinflusste einige Kreationen der neuen Balmain-Kollektion. Beide Sänger waren in Style-Fragen laut Olivier Rousteing ihrer Zeit voraus: „Es war ein wenig wie eine Unterhaltung zwischen Michael und Gainsbourg. Das ist Teil des Universums meiner Inspiration. Es hat diese sehr traditionelle französische Seite und gleichzeitig ist dort auch diese amerikanische Seite, die 80er und 90er. Diese Kollektion ist eine Zusammenfassung all meiner Träume und Inspirationen.“