Bild von Nipsey Hussle

Nipsey Hussle (†33) sollte am Montag [1. April] eine ganz normale Mahnwache erhalten, die jedoch zum Gewaltausbruch wurde. Wie ‚NBC Los Angeles‘ berichtet, kam es bei dem Andenken zu einer Auseinandersetzung, nach der über 300 Leute panisch flohen. Dabei wurden etliche Leute verletzt, wie die Polizei von L.A. bestätigen konnte.

Warum die Gewalt?

Warum es zu der plötzlichen Eskalation kam, ist bisher nicht bekannt. Der Polizeichef von Los Angeles twitterte nach dem Vorfall, dass mindestens 12 Menschen noch vor Ort behandelt wurden. Zudem zerschmetterte man das Gerücht, es habe bei der Mahnwache Schüsse gegeben. Die Polizei versuchte am Abend noch Ordnung in das Chaos zu bringen, Schüsse wollte man aber direkt kategorisch ausschließen.

Aktuell vermutet man, dass der Schütze Grund für die Ausschreitungen gewesen sein konnte. Kurz vor der Andacht hatte die Polizei den Namen des vermeintlichen Täters veröffentlicht: Man sei auf der Suche nach einem gewissen Eric Holder. Er soll die tödlichen Schüsse auf Nipsey Hussle abgegeben haben.

Große Trauer

International wie national sprachen viele Stars und Musiker ihr Beileid über Social Media aus. So teilten Beyoncé (37), Rihanna (31) und Big Sean (31) ihre Trauer über Instagram. Der deutsche Rapper Bonez MC (33, ‚Palmen aus Plastik‘) konnte auch eine Geschichte zu seinem Kollegen teilen: Offenbar hatte er einen gemeinsamen Song mit dem Musiker geplant, der noch in dieser Woche aufgenommen werden sollte. Zudem hätte es ein Musikvideo gegeben, das eben vor dem Laden gedreht werden sollte, vor dem Nispey Hussle getötet wurde.

© Cover Media