Bild von Nina Hoss

DE German Stars – Den Hannelore-Elsner-Schauspielpreis des Fünf Seen Filmfestivals erhält in diesem Jahr Nina Hoss (45). Am 5. September wird der Schauspielerin der Preis in Starnberg im Zuge des Open Air Festivals überreicht. Im vergangenen Jahr war der Hannelore-Elsner-Schauspielpreis erstmals vergeben worden. Die erste Preisträgerin war die Schauspielerin Barbara Auer.

Nina Hoss gibt Figuren Vielschichtigkeit und Tiefe

„Nina Hoss hat seit Jahren und mit jedem Film mehr national als auch international bewiesen, welch herausragende Schauspielerin sie ist. Mit ihrem Spiel gewinnen die von ihr verkörperten Frauenfiguren Vielschichtigkeit und Tiefe. Ihr ungebrochener Umgang mit Herausforderungen – egal ob vor der Kamera oder auf der Theaterbühne – waren für das Fünf Seen Filmfestival ausschlaggebend, ihr den diesjährigen Hannelore-Elsner-Preis für außergewöhnliche Schauspielkunst zu verleihen“, begründet Festivalleiter Matthias Helwig die Wahl.

Nina Hoss stellt ihren Film ‚Schwesterlein‘ vor

Auf dem Filmfestival stellt die in Berlin lebende Darstellerin ihren neuen Kinofilm ‚Schwesterlein‘ der Schweizer Filmemacherinnen Stéphanie Chuat und Véronique Raymond vor. Für das Krebs-Drama, das bereits auf der Berlinale gezeigt wurde, stand Nina Hoss mit Schauspielkollege Lars Eidinger vor der Kamera.