Bild von Naomi Cambpell

Naomi Campbell (48) will dem Modenachwuchs eine helfende Hand reichen.

Das Model, das seit Jahrzehnten auf den Titelseiten und Laufstegen dieser Welt erfolgreich ist, arbeitet an einer Plattform, die es jungen aufstrebenden Designern ermöglichen soll, in der Branche Fuß zu fassen. Wem die Türen zu großen Events wie den Fashion Weeks bislang verschlossen blieben, soll eine Chance erhalten. Das verkündete der Star auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity, der Kreativmesse an der französischen Riviera, im Rahmen einer Podiumsdiskussion: „Nicht jeder hat das Geld, seine Produkte auf diesen Shows rund um die Welt vorzustellen. Von daher müssen wir einen anderen Weg finden. Eine Plattform, die für aufstrebende Designer Kontakte mit Onlineshops herstellt, die ihnen hilft, ihr Projekt auszubauen.“ Darüber hinaus möchte Naomi Campbell gern, dass die Szene vielfältiger wird. „Ich möchte mein Erbe darin sehen, dass ich etwas für Models aller Hautfarben getan habe“, träumte die Berufsschönheit. „Vielfältigkeit wurde so lange immer hintenan gestellt, dabei sollte sie eigentlich alles durchdringen und selbstverständlich sein.“ Sie treibt die Sorge, dass es sich bei der zurzeit recht vielfältigen Newcomerszene lediglich um einen vorübergehenden Trend handelt. „Wir können jetzt nicht rückwärts gehen, wir müssen weitermachen und nach vorn schauen“, zeigte sich Naomi Campbell besorgt, fügte aber gleichzeitig hinzu: „Ich habe mich nie als Opfer gesehen. Wenn etwas nicht klappte, habe ich es einfach auf andere Weise versucht.“