Bild von Monica Lierhaus

(Cover) – DE German Stars – Monica Lierhaus (49) weiß, wie viel Glück sie gehabt hat. Am 14. Januar 2009 hatte ARD-Programmdirektor Volker Herres nur wenige Tage nach der Vierschanzentournee das Gesundheitsdrama bekannt gemacht, und erklärt: „Monica Lierhaus ist ernsthaft erkrankt. Sie musste sich Anfang des Jahres einer Operation unterziehen und liegt zurzeit im künstlichen Koma.“ Die Moderatorin hatte sich wegen eines Aneurysmas unter das Messer legen müssen.

Es ist, wie es ist

Mühsam kämpfte sich Monica im Laufe der nächsten Jahre wieder ins Leben zurück. Dabei gab es immer mal wieder Rückschläge, etwa, als sie stürzte. Grundlegende Dinge mussten von ihr neu erlernt werden. Monica weiß, dass sie heute tot sein könnte. In einem Interview mit ‘IN’ erklärt sie nun, dass sie etwa die Geburt eines Kindes nicht überlebt hätte: „Wenn ich ein Kind bekommen hätte, dann wäre es mein sicherer Tod gewesen. Dann wäre das Aneurysma geplatzt während der Geburt. Das hätte ‚aus und vorbei‘ bedeutet. Ehrlich gesagt bereue ich es nicht, dass ich keine Kinder habe.“

Pech in der Liebe

Ihr Glück hatte sie – auch ohne Kinder – in Rolf Hellgardt gefunden. Der hatte ihr 2011 während der Verleihung der ‘Goldenen Kamera’ einen Heiratsantrag gemacht, den die Moderatorin überglücklich angenommen hatte. Eilig hatte sie es damals jedoch nicht, vor den Altar zu treten, indem sie gegenüber ‘Bunte’ erklärte, mit ihren Fortschritten nach der OP noch nicht zufrieden genug zu sein: „Ich habe noch einige Defizite. Und da will ich doch nicht so vor dem Traualtar stehen. Zumindest die Stimme wird immer besser. An allem anderen arbeite ich.“ 2015 beendete Rolf Hellgardt die Beziehung.

© Cover Media