Bild von Stephanie Stumph

DE German Stars – Auf die zarten Töne kommt es an – ob Stephanie Stumph (36) als Schauspielerin arbeitet oder als Komponistin. Doch ihr Gehör beschert der talentierten Tochter von Schauspieler Wolfgang Stumph (74) nicht nur eine tolle Karriere, sondern auch viele Herausforderungen und schwer auszuhaltende Momente.

Stephanie Stumph leidet unter Misophonie

Bestimmte Geräusche kann Stephanie kaum ertragen – sie sorgen für Ekel oder Wut, aber auch für Aggressionen, Stress und Panik. Dieses Leiden heißt Misophonie und betrifft ganz alltägliche Töne, die andere Menschen kaum registrieren: das Klicken eines Kugelschreibers oder die normalen Essgeräusche anderer zum Beispiel. Die Ursachen dieser Intoleranz sind derzeit ebenso unerforscht wie Möglichkeiten, den Betroffenen zu helfen. Auch Stephanie Stumph kann den Tönen, die ihr als Trigger bekannt sind, nur so gut wie möglich ausweichen.

Angst vor bestimmten Geräuschen

Doch das ist nicht so einfach, diese Trigger sind ganz alltägliche Geräusche, die jederzeit auftreten können und besonders schwer wiegen, wenn es ansonsten still ist. Im Zug hat Stephanie deshalb schon Sorge, dass sie sich versehentlich neben jemanden setzt, der dann eine Banane schält oder ein Sandwich auspackt und zu essen beginnt, denn das mache sie aggressiv. Auch lautes Atmen eines Sitznachbarn im Wartezimmer einer Arztpraxis könne bei ungeahnte Folgen haben: „Ich ertrage das nicht“, erklärte Stephanie im Podcast ‚Die Alexander Nebe Show‘. Hoffentlich gibt es eines Tages eine Therapie gegen Misophonie – und bis dahin kann man Stephanie Stumph nur alles Gute und starke Nerven wünschen.