Bild von Matthias Reim

(Cover) – DE German Stars – Schlagersänger Matthias Reim (61, ‚Verdammt ich lieb‘ Dich‘) ist sehr am Tagesgeschehen interessiert, vom derzeitigen Zustand der Politik ist er allerdings ernüchtert. Im Interview mit der ‚Deutschen Presse Agentur‘ verrät der Musiker, dass er sich jeden Morgen eine Stunde Zeit nehme, um seinen Cappuccino zu trinken und die Zeitung zu lesen.

Zeitung lesen statt Youtube glotzen

„Doch immer häufiger kann ich nur noch den Kopf schütteln“, erklärt Matthias. „Wir leben im Moment in einer ganz schwierigen, komischen Welt, wo Erzpopulisten an der Macht sind.“ Aus diesem Grund empfiehlt er seinen Mitmenschen, sich regelmäßig zu informieren, um nicht auf die Versprechungen der Erzpopulisten hereinzufallen. „Ich sage ja auch immer zu meinem Kindern: Schaut lieber mal in die Zeitung oder in die Fernsehnachrichten, statt Youtube zu glotzen“, so der Musiker.

Matthias Reim plädiert für Europa

Wegen der fragwürdigen EU-Politik hätten viele Menschen bereits resigniert. Obwohl Europa dem Schlagerstar zufolge mit „das Schönste [ist], was es auf der Welt gibt. Wir haben hier alles: Landschaften, Menschen, Kultur. Alles ist gewachsen. Und das Wichtigste: Wir haben überwiegend Frieden.“

Immerhin erkennt Matthias Reim auch positive Zeichen, wie zum Beispiel die Protestbewegung ‚Fridays For Future‘: „Ich sehe positiv, dass Jugendliche sich wenigstens in der Schule mit etwas beschäftigen, was nichts mit einem Bildschirm zu tun hat. Dass sie überlegen, was sie machen können, und dadurch ein politisches Bewusstsein entwickeln.“

© Cover Media