Bild von Matthew McConaughey

DE Showbiz – Noch immer kämpft die Feuerwehr in Kalifornien gegen die Waldbrände, die derzeit in der Nähe von Los Angeles wüten, viele freiwillige Helfer unterstützen die Bemühungen der Feuerwehrmänner. Dazu gehörte am Wochenende auch Schauspieler Matthew McConaughey (50, ‚Dallas Buyers Club‘), der sich gemeinsam mit den Chefs von Wild Turkey Burbon, wo er als Creative Chef fungiert, mit der ‚Operation BBQ Relief‘ zusammentat, um 800 Menschen in zwanzig Feuerwachen mit Essen zu versorgen. Weitere 800 Portionen wurden zubereitet, um an Obdachlose verteilt zu werden.

Eine große Ehre

Diese Aktion war Teil der jährlichen ‚With Thanks‘-Kampagne der Alkoholmarke, in dessen Zuge McConaughey persönlich den Feuerwehrmännern und ihren Kollegen für ihre harte Arbeit danken konnte. „Gemeinsam mit ‚Operation BBQ Relief‘ als Teil der Wild Turkey ‚With Thanks‘-Kampagne zu arbeiten, hatte nie eine größere Bedeutung“, zitierte ‚People.com‘ den Filmstar. „Als wir die Veranstaltung planten, wussten wir noch nicht, dass Kalifornien, mein zweites Zuhause, erneut von den verheerenden Bränden heimgesucht werden würde. Für diese Männer und Frauen, die hier alles geben, Mahlzeiten zuzubereiten, ist mir eine Ehre. Wir sind dankbar dafür, dass wir heute hier sein können, um Danke zu sagen, Aufmerksamkeit auf ihre unerschütterliche Entschlossenheit zu lenken, und hoffentlich andere dazu inspirieren, mit anzupacken und ihren eigenen Gemeinden zu helfen.“

Matthew McConaughey engagiert sich jedes Jahr aufs Neue

Matthew McConaughey tritt regelmäßig bei den wohltätigen Kampagnen von Wild Turkey in Erscheinung: Im vergangenen Jahr überraschte er Ersthelfer in seinem Heimatstaat Texas mit dem Besuch mehrerer Feuerwachen und Krankenhäuser in Dallas und dankte dort den Helfern, die sich im Zuge der Verwüstungen engagiert hatten, die Hurricane Harvey 2017 hinterließ.