Bild von Maria Furtwängler

DE German Stars – Maria Furtwängler (54) soll einen ungewöhnlichen Wunsch haben: Sie möchte einen ‚Tatort‘ drehen, in dem gesungen und getanzt wird! Ihre Stimme hat Gewicht, denn als Hauptkommissarin Charlotte Lindholm ist sie die Quotenkönigin des ‚Tatorts‘ und bewegt regelmäßig über 10 Millionen Zuschauer zum Einschalten.

Wie leidensfähig sind ‚Tatort‘-Fans?

‚Tatort‘-Fans müssen einiges aushalten können, denn der Sonntagabendkrimi hält neben Mord und Totschlag auch immer wieder Überraschungen bereit: Versehen mit dem Warnhinweis „experimentell“ wirkt der solide Sonntagabendspaß auch schon mal wie ein Spaghetti-Western oder wie schräges Kunstkino. Nicht allen schmeckt das, und nachdem es vielen Zuschauern wohl zu bunt geworden war, gelobten die produzierenden Sender, dass es mehr Überraschungen, aber weniger Experimente geben sollte. Ob Experiment oder Überraschung – einen Musical-‚Tatort‘ gab es definitiv noch nie.

Maria Furtwängler verrät noch nichts

Angeblich soll Marias Freundschaft mit Deutschrock-Urgestein Udo Lindenberg (74) hinter der Idee stecken – der Popveteran, dessen Lieder als Musical verpackt neue Generationen von Fans gewinnen, könnte sogar mitspielen in dieser ganz besonderen ‚Tatort‘-Folge. Zusammen gesungen haben Maria und Udo übrigens schon – bei der ‚Ein Herz für Kinder‘-Gala 2018 überzeugten sie als Gesangsduo. Für einen von ‚Bild‘ angefragten Kommentar war die Schauspielerin bislang nicht zu erreichen, und auch der NDR hält sich bedeckt: Die Pläne seien „noch nicht spruchreif“, sagte eine NDR-Sprecherin gegenüber der Tageszeitung. Vielleicht wird‘s ja eine Überraschung anlässlich Maria Furtwänglers nahendem 30. Tatort-Jubiläum.