Bild von Whoopi Goldberg

Als Whoopi Goldberg (63) sich aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit von ihrer TV-Show ‚The View‘ nahm, ahnte noch niemand, wie ernst es damals um die Schauspielerin stand.

Ein Dankeschön an die Ärzte

Doch am Montag [20. Mai] hörten Fans der Show erstmalig direkt von den Ärzten der Hollywood-Legende, wie knapp sie dem Tode entronnen war. Whoopi Goldberg hatte ihren Hausarzt Jorge Rodriguez und den Lungenspezialisten Martin Greenberg zu Gast, um ihnen zu danken. Die beiden hatten sie während ihrer Erkrankung behandelt und ihr wahrscheinlich das Leben gerettet, denn die Mediziner ließen keinen Zweifel: Es stand schlecht um die beliebte Schauspielerin.

Whoopi Goldbergs Chancen standen bei 70 Prozent

Der Lungenarzt bestätigte, dass es ihr „sehr schlecht“ ging, als sie ihn um Hilfe bat. Er stufte bereits zu dem Zeitpunkt ihre Überlebenschancen auf 70 Prozent ein. Ihr Hausarzt war ebenfalls besorgt: Er habe kein Wort von dem verstehen können, was sie sagte: „Sie hat ständig nach Luft geschnappt, sie konnte nicht atmen. Ihre Zähne klapperten.“ Zu dem Zeitpunkt war der Mediziner vor allem damit beschäftigt, den Star wachzuhalten. „Ich hatte Angst, dass sie nicht wieder aufwacht.“ Das Problem wurde durch eine Sepsis nur noch verschlimmert, doch Whoopi Goldberg hatte Glück im Unglück: Zwei exzellente Ärzte kümmerten sich um sie und retteten ihr offensichtlich das Leben.

© Cover Media