Bild von Kendall Jenner für La Perla

La Perla soll nach China gehen.

Das in Shanghai ansässige Unternehmen Fosun International hat am Dienstag [19. Dezember] angekündigt, es wolle einen Mehrheitsanteil des Labels erwerben. Aktuell befindet sich die Unterwäschemarke im Besitz des italienischen Geschäftsmannes Silvio Scaglia und seinem Pacific Global Management.

Seit er das Label 2013 übernahm, durchlebte La Perla einen enormen Wandel. Dazu gehörte die Eröffnung neuer Boutiquen und die Verpflichtung von Models wie Kendall Jenner für seine Kampagnen. Nun will Scaglia das Label offenbar abstoßen.

In einem gemeinsamem Statement bestätigten Sprecher von La Perla, dass der Deal noch von der Zustimmung seitens Fosun abhängt. Doch die Firma habe versprochen, „weiterhin in die Marke zu investieren, um ihr volles Potential als globales Luxusmodehaus zu entfalten.“

Derzeit betreibt La Perla 30 Läden weltweit und generiert einen jährlichen Umsatz von 140 Millionen Euro. Wie Silvio Scaglia kürzlich in einem Interview mit ‚Forbes‘ betone, erwarte man, 2018 die Gewinnzone zu erreichen. Er selbst hatte La Perla bei einer Auktion zum Preis von 69 Millionen Euro erworben.

Vor zwei Jahren stellte das Label seine erste Atelier-Kollektion bei der Pariser Couture Week vor. Damals wandelten Models wie Naomi Campbell, Isabeli Fontana und Natasha Poly in der sexy Wäsche über den Laufsteg. Seit 2016 agiert Julia Haart als Kreativdirektorin von La Perla.