Bild von Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld (84) wird eine Uhrenkollektion in Zusammenarbeit mit Swarovski herausgeben.

Das bestätigten Sprecher seines Labels am Montag in einem Statement gegenüber ‚WWD‘. Damit trennt sich Karl Lagerfeld, der neben seiner Hauptaufgabe als Creative Director bei Chanel und Fendi, auch noch Accessoires und Konfektionsmode unter seinem eigenen Namen herausbringt, von seinem bisherigen Partner für die Uhrenproduktion, dem amerikanischen Label Fossil. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Swarovski Herren- und Damenuhren zu entwickeln, dies ist ein Teil unserer allgemeinen weltweiten Entwicklung“, hieß es in der Meldung. „Dieser nächste Schritt hat sich ganz von selbst ergeben.“ Neue Kreationen werden auf der schweizerischen Baselworld Watch and Jewellery Show im März 2019 erstmals einem Fachpublikum vorgestellt werden, bevor sie dann weltweit in die Geschäfte kommen. Preislich sollen die neuen Zeitmesser zwischen rund 100 und 250 Euro liegen. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Designer und der österreichischen Schmuckfirma. Die beiden Labels bringen bereits gemeinsam Modeschmuck für Frauen auf den Markt. Wer also glaubt, dass Karl Lagerfeld seine Aktivitäten allmählich altersbedingt einschränkt, sieht sich eines besseren belehrt. Neben diversen Modelinien, Kindermode, Taschen, Brillen, Schuhen, Parfüms und Kerzen beschäftigt sich der arbeitswütige Designer zurzeit auch mit einer Beauty-Linie in Zusammenarbeit mit ModelCo, nachdem er im letzten Jahr gemeinsam mit Vans eine Sneaker-Kollektion herausgebracht hatte.