Bild von Judith Rakers

DE Deutsche Promis – Judith Rakers (45) weiß kaum noch wohin vor Hühnern. Auf ihrem Hof vor den Toren Hamburgs entspannt und arbeitet die ‚Tagesschau‘-Sprecherin zwischen Hühnern und Pferden, baut ihr eigenes Gemüse an.

Hennen begannen sofort zu brüten

„Ich habe vier Hühner und einen Hahn einen Tag vor dem Lockdown abgeholt. Jetzt habe ich neun Hühner und vier Hähne, weil sie fleißig Nachwuchs produziert haben“, erzählte die Hobby-Landwirtin im Gespräch mit ‚Bild‘. „Ich hatte im Sommer das Gefühl, dass das Projekt komplett außer Kontrolle gerät. Die haben gebrütet wie die Wilden.“ Dabei hatte sich der TV-Star eigentlich gut vorbereitet: „Ich habe extra eine Rasse ausgesucht, die nicht für das Brüten bekannt ist. Trotzdem haben drei von vier Hennen in dem Moment, als sie mein Grundstück betreten haben, angefangen zu brüten. Völlig irre.“

Judith Rakers findet keinen Schlaf

Sowieso ist der Hof, auf dem Judith Rakers auch Gemüse anbaut, mittlerweile ein wenig mehr als nur ein Hobby. Die Journalistin hat mit ‚Homefarming: Selbstversorgung ohne grünen Daumen‘ ihre Erfahrungen jetzt sogar in einem Buch zusammengefasst, um auch anderen unerfahrenen Gärtnern mit ihren Tipps Mut zu machen. Ob es darin auch um eine außer Kontrolle geratene Hühnerschar geht? „Ich schlafe mittlerweile bei geschlossenem Fenster, weil man es sonst nicht aushält. Denn meine Nachbarn haben auch Hühner und die kommunizieren dann alle miteinander.“

Nur schlachten mag die Nachrichtensprecherin ihre gefiederten Freunde noch nicht, auch wenn sie glaubt, dass sie eines Tages selbstgezogenes Bio-Fleisch auf den Tisch bringen wird: „Im Moment beschütze ich meine Hühner noch und bin selbst wie eine Glucke.“ Und so genießt die glückliche Hühnerschar weiterhin ihr Leben unter den wachsamen Augen von ‚Mama‘ Judith Rakers.