Bild von Josh Freese

DE Showbiz – Der neue Drummer der Foo Fighters (‚Learn To Fly‘) steht fest. Nach Monaten der Spekulation, wer künftig bei der Erfolgsband am Schlagzeug sitzen wird, wurde am Sonntag Josh Freese (50) als Nachfolger von Taylor Hawkins (†50) vorgestellt.

„Willkommen bei den @foofighters Josh Freese“

Die Gruppe um Sänger und Gitarrist Dave Grohl (54), der selbst seine Karriere als Schlagzeuger bei Nirvana begonnen hatte, nutzte ein weltweites Livestream-Event für die Ankündigung des neuen Bandmitglieds. In ‚Foo Fighters: Preparing Music for Concerts‘ saß Josh an den Drums. Anschließend gab es eine kurze Notiz auf dem Twitter-Account der Band. „Willkommen bei den @foofighters Josh Freese“, hieß es da. Weitere Kommentare gibt es noch nicht, weder auf Joshs persönlichen Social-Media-Accounts noch bei den Foo Fighters oder Dave Grohl.

Die Foo Fighters kommen nach Deutschland

Bevor sie bekannt gaben, dass Josh Freese der Band beitreten wird, hatten die Foo Fighters lange nach einem neuen Drummer gesucht. Josh hatte bereits während des Tribute-Konzerts für Taylor Hawkins im September 2022 an den Drums gesessen. Taylor war wenige Monate zuvor in einem kolumbianischen Hotel einem Herzstillstand erlegen, während die Band durch Südamerika tourte. Zum Zeitpunkt seines Todes hatte er einen Drogencocktail im Blut. Josh Freese hat mit viele namhaften Bands als Sessionmusiker gespielt, darunter Nine Inch Nails und Guns N’ Roses.

Das neue Album der Foo Fighters erscheint am 2. Juni. Fans in Deutschland können sich dann auch gleich ein Bild von Josh Freese machen, denn noch am gleichen Tag beginnt das ‚Rock am Ring‘-Festival mit den Foo Fighters als Headliner.

Bild: INFphoto.com