Bild von Jonathan Saunders

Jonathan Saunders hat alles im Griff.

Der schottische Designer ist seit Mai 2016 der erste Kreativchef von Diane Von Furstenberg, nachdem sich die gleichnamige Gründerin aus dem Geschäft zurückgezogen hatte. Im vergangenen Jahr machte Jonathan Saunders DVF zu seiner Marke und versprach, dass seine kommenden Kollektionen nicht nur Wiederholungen von Von Furstenbergs berühmtem Wrap Dress sein werden, das sie 1974 erstmals in die Läden brachte. Frischer Wind muss her.

„Du kannst nicht eine Marke in die Zukunft führen, wenn du das Wrap Dress als einen sprichwörtlichen Ausgangspunkt betrachtest“, so der Designer zu ‚Elle.com‘. „Anstatt dessen denkst du über die essentiellen Qualitäten dieses Kleides nach – Sinnlichkeit und Mühelosigkeit – und wie du sie umsetzt.“

Für die Herbst/Winter-Kollektion 2017 präsentierte Jonathan Saunders in New York einen Mix aus unverkennbaren Prints und femininen Silhouetten – und während der Designer respektvoll mit dem Erbe der Marke umgeht, beharrt er darauf, dass Diane Von Furstenberg ihm völlige kreative Freiheit überlassen hat. „Es gibt da eine Art, wie ich arbeiten will, und eine Art, wie ich meine Rolle erkannt habe – es ist mir möglich, eine Markenbotschaft zu übermitteln“, führte der Modemacher weiter aus. „Diane hat das Selbstbewusstsein zu verstehen, dass das in keiner Weise respektlos ist.“ Jonathan Saunders wird’s also schon richten.