Bild von Jeremy Scott

Jeremy Scott (41) verschickte eine kaputte Autotür als Einladung zu einer seiner ersten Fashionshows.

Der Designer musste mit Ende 20 einen ausgefallenen Schritt wählen, um die Modewelt auf sich aufmerksam zu machen. Nachdem er nach Paris gezogen war, schickte Jeremy eine verbeulte Autotür als Einladung an die französische Journalistin Marie-Christine Marek. Dadurch erhoffte er sich die Aufmerksamkeit der Modeschreiberin, wie er jetzt selbst in einem Essay für ‚The Economist?s 1843‘ verriet. 

„Ich fand diese Autotür. Sie war groß, schwarz und sehr schwer. Ich glaube, dass sie von einem britischen Taxi stammte … Ich nahm sie also mit nach Hause und dachte mir, dass ich sie irgendwann mal verwenden könnte.“ Die Idee zur Einladung sei ihm dann erst später gekommen. Ein Freund half ihm bei der Umsetzung: „Pablo, ein lieber Freund von der Kunstschule, schrieb die Informationen – Ort, Zeit und Location – auf die Fensterscheibe, genau in die Mitte und wunderschön.“

Die Tür samt Einladung zu seiner ersten Modenschau überbrachte Pablo dann der Journalistin. Der Mann am Empfang im Wohnhaus der Dame dachte damals, dass Pablo in einen Autounfall verwickelt gewesen sei, als er mit der Tür das Haus betrat.

Doch der verrückte Trick zeigte Wirkung. Marie-Christine Marek war derartig überrascht von der ungewöhnlichen Innovation, dass sie dafür sorgte, dass Jeremy Scotts Debüt im TV gezeigt wurde.