Bild von Jason Wu

Jason Wu lässt die Puppen tanzen.

Der Designer gründete vor einem Jahrzehnt sein eigenes Label und zählt seitdem Stars wie Diane Kruger, Karlie Kloss oder Emily Ratajkowski zu seinen Fans. Den Geburtstag seiner Marke feiert er nun auf nahezu spielerische Weise – durch fünf Puppen, die Miniatur-Versionen seiner Laufstegentwürfe tragen.

Die erste Puppe seiner limitierten Edition, die auf Net-a-Porter angeboten wurde, ist bereits ausverkauft. Auch die neuesten zwei, die man seit Freitag [17. November] über das Luxuskaufhaus Bergdorf Goodmann erwerben kann, sind so gut wie weg. „Sie verbringen nicht viel Zeit im Regal“, lachte Jason Wu im Gespräch mit ‚WWD‘. „Es macht wirklich Spaß, die Leute und ihre tollen Reaktionen auf sie zu beobachten.“

Dabei sei es eine wirkliche Herausforderung für ihn gewesen, seine Entwürfe auf Minigröße zu schrumpfen. Doch am Ende sei das Projekt „lustig und sehr authentisch“.

Im Januar wird eine weitere Puppe bei Nordstrom vorgestellt. Jedes der Plastik-Models kostet übrigens 225 Dollar [190 Euro]. Hergestellt werden von jeder Version 200 Stück. „Das ist eine lustige Art, mein zehnjähriges Jubiläum zu feiern“, freute sich Jason Wu. „Dass ich meine Puppen über Händler anbiete, die normalerweise keine Puppen verkaufen, erscheint mir eine interessante Art und Weise, meine Karriere im Ganzen zusammenzufassen. In einer Zeit, in der sich der Verkauf verändert, ist es wichtig, Dinge anzubieten, die interessant sind. Außerdem sind Geschenke in der Weihnachtszeit eine große Sache.“