Bild von Alessandro Michele

Gucci hat eine neue Internetseite kreiert, die das Engagement des Labels in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit betont.

Seit gestern [4. Juni] ist ‚Gucci Equilibrium‘ (Equilibrium.gucci.com), die neue Internetseite des Modehauses, in Betrieb – einen Tag vor dem Weltumwelttag. Im ‚WWD‘-Interview sprach der Gucci-CEO Marco Bizzarri über die Entscheidung der Luxusmarke, seine Nachhaltigkeitsziele für alle transparent zu machen. „Wir arbeiten schon so lange an Nachhaltigkeit und zu einem Zeitpunkt haben wir realisiert, dass unsere Handlungen besser innerhalb und außerhalb des Unternehmens verstanden werden sollten“, so Marco. Die Internetseite sei zudem ein Mittel der Kommunikation für die 13.000 Gucci-Angestellten. „‚Gucci Equilibrium‘ schafft Klarheit und zeigt die Architektur unserer Projekte“, fügt er hinzu.

Gucci-Designer Alessandro Michele (46) ist schon lange darum bemüht, die Marke umweltfreundlicher zu gestalten und laut Bizzarri ist auch Francois-Henri Pinault, der CEO des Mutterunternehmens Kering, sehr engagiert in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Derzeit arbeiten die Führungskräfte an der Einführung eines neuen Programms, das jedem Gucci-Angestellten ermöglicht, ein Prozent seiner Arbeitszeit einer ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb der lokalen Gemeinschaft zu widmen.

„Wenn jeder Angestellte involviert ist – bingo! Wir allein können die Welt nicht retten, aber wir müssen mit den kleinen Dingen beginnen? Wir befinden uns in einer wichtigen Zeit, in der wir alle einen Teil dazu beitragen können, die globalen Ziele der UN und des Pariser Klimaabkommens umzusetzen. Die einzige Möglichkeit, das zu tun, ist das Zusammenbringen der Menschen, das Teilen von Ideen, Innovationen und Erfahrungen. Das ist das Ziel, das wir mit Gucci Equilibrium verfolgen.“

Auf der Internetseite des Modehauses ist zu lesen: „Wir wissen, dass unsere Marke und unsere Leute engagierte Vertreter sozialer und umweltpolitischer Veränderungen sind und das nehmen wir ernst.“