Bild von Manuel Neuer

DE German Stars – Manuel Neuer (34) macht derzeit Urlaub im kroatischen Dubrovnik. Doch ein neues Videos, dass ihn bei einer ausgelassenen Feier in einer Männerrunde in einer Strandbar zeigt, sorgt nun für Wirbel im Netz: Der Torwart singt lauthals ein kroatisches Lied der Band Thompson mit. Er scheint den Text zu kennen und wirft die Hände beim Refrain nach oben.

Umstrittene Band

Das Lied der kroatischen Band Thompson ist jedoch alles andere als ein lustiger Urlaubssong. ‚Lijepa li si‘ (‚Du bist schön‘) wurde 1998 veröffentlicht und hat den Status einer inoffiziellen kroatischen Nationalhymne. Der Kopf der Band, Marco Perkovic, gilt als Nationalist, er soll den kroatischen Faschismus verherrlichen und sich positiv über den Holocaust geäußert haben. Auf Konzerten der Band soll auch immer wieder der Hitlergruß gezeigt werden, einige europäische Länder verweigern der Band die Einreise.

Wie viel Kroatisch versteht Manuel Neuer?

Wie viel Manuel Neuer von dem Text versteht, ist derweil dahingestellt. Zwar scheint er flüssig mitgesungen zu haben, sein Management erklärte gegenüber der ‚BILD‘ aber, dass er kein Kroatisch verstehe.

Schon bei der WM 2018 gab es Diskussionen, als bekannt wurde, dass einige Spieler der kroatischen Nationalmannschaft im Mannschaftsbus Songs der Band hörten. Später nahm der Sänger Perkovic sogar an der Fahrt des Vizeweltmeisters im offenen Bus durch Zagreb teil.