Bild von Ken Kercheval

Seine Rolle als Cliff Barnes in der Kultserie ‚Dallas‘ machte ihn zum Star: Am Sonntag [21. April] ist Ken Kercheval im Alter von 83 in seiner Heimatstadt Clinton im US-Bundesstaat Indiana gestorben. Die Todesursache ist zurzeit noch unklar.

Der ewige Widersacher

Ken Kercheval war der Gegenspieler von Larry Hagman alias J.R. Ewing in ‚Dallas‘: Ein ewig vom Pech verfolgter, aber dennoch ambitionierter Ölbaron, der es nie ganz bis an die Spitze schaffte, denn sein intriganter Widersacher sorgte stets dafür, dass Cliff Barnes‘ Projekte scheiterten. Die beiden waren die einzigen Darsteller, die im Laufe der Originalserie, die von 1978 bis 1991 lief, in jeder einzelnen Folge zu sehen waren. Auch bei einer Neuauflage des einstigen Straßenfegers war Ken Kercheval zu sehen, der zweite Aufguss konnte allerdings nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen.

Ken Kercheval war ein Serien- und Broadwaystar

Neben seiner Paraderolle als Cliff Barnes war der Star auch in Episoden anderer Hitserien zu sehen, darunter ‚Starsky & Hutch‘, ‚Diagnose: Mord‘ und ‚Love Boat‘. Auch im Kultfilm ‚Network‘ aus dem Jahr 1976 spielte Ken Kercheval mit. Er hatte zudem mehrere erfolgreiche Auftritte am Broadway. Bislang sind keine Details über die Todesursache bekannt, doch der Schauspieler hatte 1994 erfolgreich gegen Lungenkrebs gekämpft.

Ken Kercheval war insgesamt drei Mal verheiratet gewesen und hinterlässt fünf Kinder und sechs Enkel.

© Cover Media