Bild von Ennio Morricone

DE Showbiz – Ennio Morricone ist tot. Der Filmkomponist starb am frühen Montagmorgen (6. Juni) in Rom, wie die engsten Verwandten des 91-Jährigen durch ihren Anwalt Giorgio Assumma mitteilen ließen.

Komplikationen nach Sturz

Morricone war vor wenigen Tagen nach einem Sturz in die Klinik eingeliefert worden. Der Komponist hatte sich den Oberschenkelknochen gebrochen. Die Verletzung brachte anscheinend Komplikationen mit sich. Der Oscar-Preisträger „hatte bis zuletzt seine volle Klarheit und große Würde bewahrt“, heißt es in einem Statement der Familie.

Ennio Morricone schöpfte Kreativität aus seinem Publikum

Seine Frau Maria sei „bis zum letzten Atemzug“ bei ihm gewesen. „Er dankte seinen Kindern und Enkeln für die Liebe und Fürsorge, die sie ihm zuteil werden ließen. Er erinnerte sich mit Liebe an sein Publikum, dessen liebevolle Unterstützung ihm stets Kraft und Kreativität gab.“

Zu Ennio Morricones musikalischen Meisterwerken gehören die unvergesslichen Soundtracks zu ‚Spiel mir das Lied vom Tod‘, ‚Zwei glorreich Halunken‘ und ‚Cinema Paradiso‘. Besonders seine Zusammenarbeit mit seinem Landsmann, dem Regisseur Sergio Leone, prägte sein Image als einer der besten Filmmusik-Schaffenden aller Zeiten. 2016 gewann der Komponist einen Oscar für die Filmmusik zu Quentin Tarantinos ‚The Hateful Eight‘, nachdem Ennio Morricone neun Jahre zuvor bereits einen Oscar für sein Lebenswerk erhalten hatte.