Bild von Phoebe Waller-Bridge

DE Showbiz – Gestern Abend (22. September) fand die 71. Emmy-Verleihung im Microsoft Theater in Los Angeles statt, zu den großen Gewinnern der renommierten Preisverleihung gehörte die Fantasy-Serie ‚Game of Thrones‘ sowie die Comedy-Serie ‚Fleabag‘.

‚Game of Thrones‘ stellt Rekord ein

‚Game of Thrones‘ stellte bei den US-Fernsehpreisen seinen eigenen Rekord ein: Zwei Preise gewann die Serie, die im Mai nach acht Staffeln zu Ende gegangen war – ‚Beste Drama-Serie‘ und ‚Bester Nebendarsteller in einer Serie‘ für Peter Dinklage (50). Zuvor hatte die beliebte Serie bereits zehn Trophäen in Nebenkategorien eingesammelt. Schon in den Jahren 2015 und 2016 hatte die Serie je zwölf Auszeichnungen bekommen und damit Geschichte geschrieben. Übertreffen konnte sie diesen Rekord jedoch nicht, obwohl viele damit gerechnet hatten. „Wir haben nur geschwitzt und wir haben nur gelacht“, kommentierte Darsteller Peter Dinklage in seiner Dankesrede. „Ich würde es sofort wieder machen.“

Phoebe Waller-Bridge gewinnt überraschend

Zu den weiteren großen Gewinnern des Abends gehörte Neuankömmling Phoebe Waller-Bridge (34) mit ihrer Amazon-Comedy-Serie ‚Fleabag‘, für die sie drei Emmys in Empfang nahm: Sie wurde für das ‚Beste Drehbuch‘ sowie als ‚Beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie‘ ausgezeichnet. ‚Fleabag‘ erhielt zudem noch den Preis als ‚Beste Comedy-Serie‘. „Jetzt wird es aber wirklich albern“, witzelte Waller-Bridge in ihrer Dankesrede, als sie alle drei Trophäen eingesammelt hatte. Damit beendete Phoebe Waller-Bridge Julia Louis-Dreyfus‘ Erfolgsserie, die für die Serie ‚Veep – Die Vizepräsidentin‘ bis 2017 sechs Emmys gewonnen hatte und auch in diesem Jahr als heiße Kandidatin gehandelt wurde.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Serien ‚Chernobyl‘, ‚The Marvelous Mrs. Maisel‘ und ‚Ozark‘. Billy Porter (50) gewann als erster offen homosexueller Mann in der Kategorie bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie für seine Rolle in ‚Pose‘.

Ein Überblick über die wichtigsten Kategorien der Emmy-Awards 2019:

Bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie

Tony Shalhoub – ‚The Marvelous Mrs. Maisel‘

Beste Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie

Alex Borstein – ‚The Marvelous Mrs. Maisel‘

Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie

Bill Hader – ‚Barry‘

Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie

Phoebe Waller-Bridge – ‚Fleabag‘

Beste Comedy-Serie:

‚Fleabag‘

Beste Regie in einer Comedy-Serie

Harry Bradbeer – ‚Fleabag‘

Beste Nebendarstellerin in einer Mini-Serie

Patricia Arquette – ‚The Act‘

Bester Nebendarsteller in einer Mini-Serie

Ben Whishaw – ‚A Very English Scandal‘

Bester Regisseur in einer Mini-Serie

Johan Renck – ‚Chernobyl‘

Bestes Drehbuch in einer Mini-Serie

Craig Mazan – ‚Chernobyl‘

Bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie

Jharrel Jerome – ‚When They See Us‘

Beste Hauptdarstellerin in einer Mini-Serie

Michelle Williams – ‚Fosse/Verdon‘

Bester Fernsehfilm

‚Bandersnatch (Black Mirror)‘

Beste Mini-Serie

‚Chernobyl‘

Bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie

Peter Dinklage – ‚Game of Thrones‘

Beste Nebendarstellerin in einer Drama-Serie

Julia Garner – ‚Ozark‘

Bestes Drehbuch in einer Drama-Serie

Jesse Armstrong – ‚Succession‘

Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie

Billy Porter – ‚Pose‘

Beste Regie in einer Drama-Serie

Jason Bateman – ‚Ozark‘

Beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie

Jody Comer – ‚Killing Eve‘

Beste Drama-Serie

‚Game of Thrones‘