Bild von Dries Van Noten

Dries Van Noten (60) schlägt ein neues Kapitel ein.

1986 präsentierte der Modeschöpfer die erste Männerkollektion seines gleichnamigen Labels. Es war der Anfang seiner Erfolgskarriere. Die Marke Dries Van Noten wuchs, eroberte mit eleganten Designer-Kleidern auch den weiblichen Markt und etablierte sich fest in der Fashion-Welt. Zu den bekanntesten Kunden der belgischen Marke gehören die Schauspielerinnen Cate Blanchett (49), Nicole Kidman (50) und Maggie Gyllenhaal (40).

32 Jahre war das Label des Designers unabhängig. Keine Anteile wurden bis dato an große Unternehmen verkauft – doch nun ist diese Zeit endgültig vorbei.

Am Donnerstag [14. Juni] veröffentlichte ein Sprecher des spanischen Konzerns Puig ein Statement, in dem er verkündete: „Puig wird Mehrheitseigentümer des Labels Dries Van Noten. Sein Gründer wird ein wichtiger Minderheitsaktionär bleiben.“

Marc Puig, der Vorsitzende des Konzerns, meldete sich ebenfalls in einem Statement zu Wort: „Als ein unabhängiges Modehaus hat sich Dries Van Noten mit seinen Avant-Garde-Designs über die Jahre hinweg einen außerordentlichen Ruf aufgebaut. Wir wollen mit unserem Einstieg in die Kapitalstruktur von Dries Van Noten einmal mehr zeigen, dass wir die Puig-Modegesellschaft strategisch ausbauen wollen.“

Das Modehaus wird auch weiter seinen Hauptsitz in Belgien haben. Gründer Dries Van Noten ist über diese Tatsache besonders glücklich: „Ich habe lange nach einem starken Partner für mein Unternehmen gesucht, das ich über drei Jahrzehnte aufgebaut habe. Ich freue mich, dass trotz der Umstellungen der Sitz des Labels und damit auch mein Team in Antwerpen bleiben kann.“

Der Puig-Gesellschaft gehören ab sofort nicht nur die Mehrheitsanteile von Dries Van Noten. Der Großkonzern kontrolliert auch die bekannten Fashion-Label Nina Ricci, Carolina Herrera, Paco Rabanne und Jean Paul Gaultier.