Bild von Donatella Versace

Donatella Versace (62) geht mit gutem Beispiel voran.

Die Designerin wird künftig auf Echtpelz verzichten. Das erklärte sie gegenüber ‚1843‘, dem Lifestyle-Magazin des ‚Economist‘. „Pelz? Da bin ich raus“, heißt die neue Strategie kurz und knapp. „Ich will keine Tiere töten, um Mode zu machen. Das fühlt sich nicht richtig an.“ Versace befindet sich in bester Gesellschaft, denn immer mehr große Modehäuser schwören Pelzen ab und setzen stattdessen auf Tierschutz. Armani, Gucci, Calvin Klein, Hugo Boss und Ralph Lauren haben bereits angekündigt, dem fellfreien Trend zu folgen; Furla ging sogar noch einen Schritt weiter und verschrieb sich allgemein mehr umweltschonenden Produktionsmethoden.

‚1843‘ kam allerdings nicht umhin, darauf aufmerksam zu machen, dass zum Zeitpunkt, an dem der Artikel in Arbeit war, noch reichlich Echtpelz auf der Versace-Website angeboten wurde. Und auch aus dem Hauptquartier des Labels in Mailand kam bislang noch keine offizielle Mitteilung, die die Ankündigung der Vizepräsidentin bestätigt.

Doch die Humane Society International, die sich weltweit gegen den Pelzhandel starkmacht, sah in den Worten der Designerin einen Silberstreifen am Horizont. Gerade Versace habe in der Vergangenheit für opulenten Luxus und Exzess gestanden. „Die Entscheidung eines solchen Hauses, nicht länger mit Echtfell zu arbeiten zeigt, dass ethische Mode im Trend liegt“, lobte deren Sprecherin Claire Bass die Ankündigung von Donatella Versace.