Donatella Versace (62) wird mit dem Fashion Icon Award ausgezeichnet.
Die italienische Modeschöpferin bekleidet die Positionen des Creative Directors und der Vizepräsidentin der Versace Group. Nach dem tragischen Tod ihres Bruders Gianni Versace 1997 übernahm Donatella die Leitung des Labels. Für ihre Kreativität und ihr Vermächtnis innerhalb der Modeindustrie wird die Italienerin nun mit dem renommierten Preis, dem Fashion Icon Award, bei den British Fashion Awards ausgezeichnet.
Die Vorsitzende der Organisation, Natalie Massenet erklärte in einem Statement, warum die Wahl der Auszeichnung auf Donatella fiel. Sie lobte ihr ständiges Engagement für die Branche und ihren Einsatz bei der Förderung junger Talente. „Sie hat unglaubliche Stärke und Einsatz für die Modeindustrie gezeigt und hat das Erbe ihres Bruders mit ihrer bemerkenswerten Arbeit fortgesetzt. Was ich am meisten an ihr bewundere, ist ihre Fähigkeit, Frauen stark aussehen zu lassen und sich mächtig zu fühlen. Ich könnte mir keinen besseren Empfänger für diesen Preis vorstellen“, so Natalie.
Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für das Modehaus Versace: Donatella feiert ihr 20-jähriges Jubiläum als Leiterin der Luxusmarke. Im Laufe der vergangenen Monate arbeitete sie mit Lady Gaga (31, ‚Poker Face‘) gemeinsam an ihrem Auftritt beim Super Bowl und zollte Giannis Vision mit einer speziellen Modenschau auf der Mailänder Modewoche im September Tribut, bei der unter anderem die früheren Supermodels Cindy Crawford (51), Claudia Schiffer (47) und Naomi Campbell (47) auftraten.
Die Designerin selbst ist natürlich ebenso hoch erfreut über die Auszeichnung, die sie erwartet: „40 Jahre lang haben mein Bruder und ich das getan, was wir lieben. Es ist eine Ehre, dieses Vermächtnis weiterzuführen und aufrechtzuerhalten. Wir haben Stärke, Freude und natürlich Glamour zelebriert. Wir haben uns für eine Gemeinschaft von Menschen eingesetzt, die unsere Werte teilen und gemeinsam mit ihnen haben wir wahrhaft legendäre Bilder in der Fashion-Welt geschaffen. Ich bin voller Demut, wie Versace in den vergangenen Jahrzehnten weltweit bei allen Generationen angenommen wurde.“