Bild von Donatella Versace

Donatella Versace (62) geht mit der Zeit.

Die Designerin ist seit dem tragischen Tod ihres Bruders Gianni Versace (?50) vor genau 20 Jahren die Kreativdirektorin und Vizepräsidentin der Versace Group. Noch immer zählt das Modeimperium zu den erfolgreichsten der Welt – das sei so, weil Donatella immer auf die Bedürfnisse der jungen Generation geachtet habe.

„Wir, die Designer, haben keine Macht mehr“, erläuterte sie in der ‚New York Times‘. Wer dann? „Die Millenials. Sie haben die Macht. Und ich denke, dass wir die Macht haben können, wenn wir verstehen, was die Millenials wollen.“

Kein Wunder also, dass Donatella auf blutjunge Aushängeschilder wie etwa Gigi Hadid (22) und Taylor Hill (21) setzt und mit Musiker Zayn Malik (24, ‚Pillowtalk‘), einem der gerade angesagtesten Stars unserer Zeit, arbeitet.

Vergangenen Samstag [17. Juni] stellte die Modemacherin in Mailand ihre neue Männerkollektion vor, die vor allem mit sportlichen Teilen, darunter sogar Trainingsanzügen, aufwartete. Auch hier setzte sie auf die Meinung einer Influencerin: Kendall Jenner (21). Die riet ihr, einige Seidenshirts mit dem klassischen Barockprint von Versace zu versehen, nachdem sie Donatellas Archiv durchstöbert hatte.

„Irgendwie war das aber auch schade, etwas aus dem Archiv zu nehmen und es auf den Laufsteg zu packen, weil es mein Versace ist“, meinte die Italienerin. „Aber dann sagte ich: ‚Lass uns den Kult am Leben erhalten!'“

Die aktuelle Linie zollte auch ihrem ermordeten Bruder Tribut, indem sie beim Designen seinen Sinn für Ästhetik einfließen ließ. Und auch Mailand rief einige Erinnerungen an ihn hervor. „Gianni und ich – wir waren total unterschiedlich. Aber alles begann hier“, so Donatella Versace.