Bild von DKNY und Donna Karan: Der pelzfreie Trend geht weiter

Die guten Nachrichten für den Tierschutz in der Modebranche reißen nicht ab: Jetzt springen auch DKNY und Donna Karan auf den fellfreien Zug auf.

Dies ließ die Führung der G-III Apparel Group, zu der beide Labels gehören, am Rande der Bekanntgabe der neuesten Geschäftsergebnisse verlauten. CEO Moritz Goldfarb erklärte: „Wir wollen eine Richtung einschlagen, die beide Marken ab Herbst 2019 frei von Echtpelz sieht. Das ist in erster Linie unserer langjährigen Beziehung zur Humane Society of the United States zu verdanken.“

Die Tierschutzorganisation begrüßte den Schritt umgehend. „Seit Gucci erklärt hat, dass Pelz veraltet ist, können Designer es kaum abwarten, ihre Relevanz unter Beweis zu stellen, indem sie diesem unzeitgemäßen Material den Rücken zukehren“, hieß es in einem Statement, herausgegeben von Wendy Higgins, der Direktorin für internationale Medien.

Viele große Modehäuser haben bereits vorgelegt: Furla, Michael Kors und Versace verkündeten unlängst, in der Zukunft ohne Fell auskommen zu wollen. Donatella Versace selbst hatte erklärt: „Ich will keine Tiere für meine Mode töten, das fühlt sich nicht richtig an.“

Armani, Calvin Klein, Hugo Boss und Ralph Lauren hatten diesen Schritt bereits vor einiger Zeit unternommen und arbeiten komplett fellfrei. Bei Stella McCartney geht man sogar noch einen Schritt weiter und verzichtet ganz und gar auf Tierprodukte.