Bild von Maria Grazia Chiuri

Glamour pur: Dior weiß, wie man sich präsentiert.

Bei den Cruise-Kollektionen handelt es sich traditionell um besonders luxuriöse Designerklamotten. Deswegen entschied sich die Kreativ-Direktorin der Marke Dior, Maria Grazia Chiuri (58), in diesem Jahr für einen besonderen Ort für die Präsentation der neuen Designs: Am 25. Mai werden diese im Great Stables Museum in der französischen Gemeinde Chantilly vorgeführt. Es handelt sich bei dem Museum um einen historischen Ort, in dem die Geschichte der Pferdezucht durch verschiedene Kunstwerke illustriert wird. Das Anwesen wurde zwischen 1719 und 1740 von dem bekannten Architekten Jean Aubert für Herzog Louis-Henri de Bourbon gebaut. In Great Stables konnten im 18. Jahrhundert bis zu 240 Pferde und 500 Hunde beherbergt werden. In welchem Teil des Museums die Dior-Fashion-Show stattfinden wird, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.

Auch die italienische Modemarke Gucci suchte sich einen historisch bedeutsamen Ort für die Präsentation ihrer Cruise-Kollektion aus: In der Nekropole Alyscamps, die von den Römern in der Antike im Süden Frankreichs errichtet wurde, sollen die Models am 30. Mai die altertümlichen Straßenanlagen in High-Fashion-Laufstege verwandeln.

Das französische Label Louis Vuitton suchte sich hingegen die japanische Stadt Kyoto für eine exotische Variante der Cruise-Show aus.

Der Trend, ausgefallene Orte für die Laufsteg-Spektakel zu wählen, zeigte sich bereits in den vergangenen Jahren bei Chanel: Das französische Label organisierte seine spektakulären Runways für die Cruise-Kollektionen bereits in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul und in Havana auf Kuba.