Bild von Diane von Fürstenberg

Dieser Aufruf von Diane von Fürstenberg (71) geht an alle Frauen.

Die Modeschöpferin hat ihr eigenes Fashion-Imperium aufgebaut. Als Frau in der Unternehmensbranche hatte es Diane von Fürstenberg jedoch nicht immer leicht. Bei der Einweihung des neuen Bloomberg-Geschäfts Equality Summit am vergangen Dienstag sprach sie deswegen nun über die Stärken der Frauen und was sich in Unternehmen grundsätzlich ändern sollte.

Dass zurzeit eine Frauenquote in vielen Firmen gefordert wird, sehe Diane grundsätzlich positiv. Nur wenn Frauen dadurch nicht als gleichberechtigt angesehen würden, sei das ein Problem. „Die Leute sagen: ‚Oh, wir brauchen noch eine Frau für unser Unternehmen.‘ Sie sagen es so wie ‚Wir brauchen noch eine Pflanze auf dem Tisch‘. Ich meine Frauen sind doch keine Accessoires“, so die Belgierin. Dabei könnte der weibliche Einfluss dem Business viel Gutes tun: „Ich denke, Frauen haben unglaubliches Potential und das sollten sie erkennen, damit arbeiten, stolz darauf sein und es nutzen.“

Trotzdem solle diese Aussage nicht falsch verstanden werden, wie die 71-Jährige weiter erläuterte: „Das bedeutet nicht, dass wir Männer nicht respektieren, dass wir sie abschrecken sollten oder etwas dergleichen.“ Ihrer Meinung nach heiße es einfach, dass Frauen sich ihrer eigenen Stärke bewusst werden sollten, um diese dann auch zu nutzen.

Diane Fürstenberg hat im Laufe ihrer Karriere etwas Wichtiges erkannt: „Wenn du an deiner Macht zweifelst, dann gibst du deinen eigenen Zweifeln die Macht über dich. Das ist ein wichtiger Satz, schreibe ihn auf. Denn wenn du nicht an dich glaubst, warum sollten dann andere an dich glauben?“