Bild von Demna Gvasalia

Demna Gvasalia (36) hat seine allererste Herren-Pre-Kollektion für Balenciaga vorgestellt.

Die neue Vorabkollektion ersetzt die Präsentation auf der Paris Fashion Week Men’s, da sich der Designer entschieden hat, seine Herren- und Damenkollektionen gemeinsam auf der Paris Fashion Week im März vorzustellen.

„Es geht um die Persönlichkeit des Balenciaga-Mannes“, sagte Demna Gvasalia der ‚Vogue‘ über die neue Herrenlinie. „Ich habe das Gefühl, dass es viel mehr darum geht. Deshalb wollte ich solche Typen abbilden, die man immer wieder auf der Straße in Paris sieht – diese Art von Pariser Chic. Die Kleider entwickeln wirklich das, was wir in den letzten beiden Shows gemacht haben – den Waldspaziergang und die Damen-Frühlingskollektion. Das ist es, was wir mit Pre Collections machen.“

Des Weiteren hat der Modemacher die Mitarbeiter von Mr. Porter rekrutiert, um für die Kampagnenbilder der neuesten Kooperation zu modeln – die Linie besteht aus 34 Einzelstücken, darunter eine Lederjacke mit weißer Balenciaga-Schrift auf der Rückseite. „Balenciagas unverkennbare Ästhetik, Stil und Qualität finden weltweite Resonanz beim Mr. Porter-Kunden“, sagte Fiona Firth, Einkaufsleiterin von Mr. Porter, gegenüber der britischen ‚GQ‘. „Der Hype, den jede Kollektion und Kampagne mit sich bringt, setzt sich auch im Verkauf fort: Wichtige Artikel wie die Hoodies mit Logo-Print, Triple S und Speed Sock Sneakers stehen ununterbrochen an der Spitze der Bestseller von Mr. Porter. Demnas Vision und Richtung von Balenciaga kommuniziert direkt mit der Jugendkultur von heute und ist damit ein wachsender Teil des Kundenstamms von Mr. Porter.“

Soweit zu Balenciaga, aber Demna Gvasalia hat auch das Label Vetements inne, dessen Kollektion sehr wohl im Rahmen der Paris Fashion Week Men’s zu sehen sein wird.