Bild von Christoph M. Ohrt

(Cover) – DE German Stars – Christoph M. Ohrt (59, ‘Edel & Starck’) ist seit Jahrzehnten ein gern gesehenes Gesicht im deutschen Fernsehen. Dabei ahnte kein Zuschauer, dass der beliebte Mime unter einer Hörschwäche leidet, die es ihm schwer gemacht hat, Musik und Sprache in vollem Umfang zu erfassen.

Ein häufiges Problem

Von dieser Einschränkung habe der Schauspieler bereits vor Jahrzehnten erfahren, wie er im Gespräch mit ‘B.Z.’ zugibt: „Ich habe von meiner Hörschwäche vor 30 Jahren nur durch Zufall erfahren. Ich kann bestimmte hohe Frequenzen nicht hören, die gerade für Musik und Sprache wichtig sind.“ Seinen Beruf hat das offenbar nicht negativ beeinflusst. Auch ist Christoph nicht allein, schließlich leiden laut einer Studie zwölf Prozent der Deutschen unter einer Hörschwäche. Allerdings tun nicht alle etwas dagegen. Nur eine Minderheit entscheidet sich dazu, zu einem Hörgerät zu greifen.

Ein Hoch auf Hörgeräte

Einer dieser Menschen ist Christoph M. Ohrt, der vor acht Jahren kurzen Prozess machte und zum Akustiker ging: „Als ich die Geräte erstmals ausprobierte, habe ich gedacht, ich hör’ nicht richtig! Ich habe alles ganz neu gehört, auch meine eigene Stimme.“ Für den Darsteller war es ein Moment der Erleuchtung. Er habe nicht lange gebraucht, um sich an seinen neuen Begleiter hinter dem Ohr zu gewöhnen. Christoph ermutigt damit auch andere Geschädigte, sich zu diesem Schritt zu entscheiden: „Für mich ist mein Hörgerät wie Brille tragen. Da sagt ja auch niemand: Mein Gott, was haben Sie denn da auf der Nase? Ich würde mich freuen, wenn das Thema Hörgeräte harmloser behandelt werden würde.“

© Cover Media