Bild von Karl Lagerfeld

Chanel setzt nun auf Ski- und Bademode.

Das Modehaus bringt jährlich bereits zwei Ready-to-Wear-Kollektionen sowie zwei Haute-Couture-Linien heraus. Dazu gibt es noch eine Cruise-Kollektion und eine Metiers-d’Art-Linie. Aber das ist Kreativchef Karl Lagerfeld (84) nicht genug, er möchte seine Kunden nun auch mit der richtigen Mode für den Bade-und Skiurlaub beglücken. Die beiden Kollektionen heißen Coco Neige und Coco Beach. Die Skimode-Kollektion besteht aus Steppjacken mit dem berühmten Logo des Hauses, sowie Nylonhosen und Kapuzenpullis. Bei Coco Beach finden sich Badeanzüge, Taschen, Schuhe und Jeanskleidung. Karl Lagerfeld hatte bei einem Urlaub in Saint-Tropez die Marktlücke erkannt und sich gleich an das Design gesetzt, wie Chanel-Chef Bruno Pavlovsky ‚WWD‘ verriet: „Karl hat an jedem Teil gearbeitet, er hat alles gesehen. Er ist sehr involviert und er möchte, dass es funktioniert. Das war wichtig, das ist keine zweitrangige Kollektion.“ Besonders die reichen Badeorte hat Chanel als Kunden im Visier: „Wir haben dreißig Geschäfte an der Küste und in den Monaten Juni und Juli sind Orte wie Cannes, Nizza, Capri, Barcelona und Städte in Florida überfüllt und in den Geschäfte liegt dann die Winterware. Diese taktischen Veröffentlichungen der Kollektionen orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kunden und sie bekommen so auch mit, dass sie existieren.“ Die ‚Coco Beach‘-Kollektion von Chanel wird ab Juni in den Geschäften zu kaufen sein.