Bild von Demna Gvasalia

Balenciaga hat sich für seine Herrenmode eine humorvolle Kampagne einfallen lassen.

Das Label unter der Leitung von Demna Gvasalia holte sich Robbie Augspurger als Fotograf, dessen Spezialität Retrofotos sind. So versammelte er die gebuchten Models vor einer großen Zimmerpflanze und braunem Hintergrund. Alle starren eher unangenehm berührt in die Kamera – die Kampagne soll an all die peinlichen Familienfotos erinnern, die so mancher in seiner Jugend über sich ergehen lassen musste.

Auf einem der Bilder trägt ein Mann einen übergroßen Blazer und kombiniert dies mit Colourblock-Hosen. Seine Partnerin verbirgt ihre Augen hinter einer Sonnenbrille, sie ziert ein übergroßes Cape, dunkelrote Strümpfe und pink High Heels. Auf einigen Fotos sind auch die lieben Kleinen zu sehen, die mit Balenciagas neuer Kindermode ausgestattet sind.

Die Fotos stießen jedoch nicht nur auf Begeisterung. Ein Fan entrüstete sich auf Instagram: „Das kann doch nicht euer Ernst sein!“ Ein anderer wütete: „Ihr müsst mit dem Wahnsinn aufhören. Das ist kein cooler Look, sondern einfach nur gestört.“

Schon im Sommer ließ Demna Gvasalia Väter mit ihren Kindern in Retroklamotten über den Laufsteg schreiten. „Es gibt doch nichts Schöneres als junge Väter mit ihren Kindern zu sehen. Diese Kollektion begann damit, sich einfach viele Fotos von ihnen anzuschauen. Wir haben unsere Models gefragt, ob sie Kinder haben“, beschrieb der Designer seine Inspiration für die Kollektion.

Mal sehen, ob Balenciaga weiterhin auf der Retro-Welle reitet.