Bild von Anna Juliana Jaenner

DE German Stars – Anna Juliana Jaenner (32) war schon fast zuhause, als ihr und ihrem kleinen Mischlingshund zwei Männer vom Ordnungsamt begegneten. Da Geri eigentlich an die Leine gehörte, soll die ‚GZSZ‘-Schauspielerin eine Strafe zahlen, die ihr aber etwas zu hoch erscheint.

Anna Juliana Jaenner soll 100 Euro zahlen

„Ich bin gerade in Salzburg bei meiner Mutter, um sie in der Corona-Zeit zu unterstützen“, erzählte Anna Juliana im Gespräch mit ‚Bild‘. „Vor zwei Wochen war ich am Nachmittag einkaufen, bin danach mit meinem Hund Geri auf einem kaum genutzten und ausgeschilderten Spazierweg für Fußgänger und Radfahrer Gassi gegangen. Dabei hatte ich Geri nicht an der Leine, es sind nur 150 Meter bis zu meiner Haustür. Autos haben Fahrverbot.“

Doch plötzlich standen zwei Ordnungshüter vor ihr, die streng an die Anleinpflicht erinnerten, sofern Geri nicht davon befreit sei: „Geri ist ein kleiner Mischlingshund, kein Listenhund, er reicht mir gerade bis unterhalb des Knies, ist überhaupt nicht aggressiv.“

Sitzt Anna Juliana die Strafe lieber ab?

Nachdem die Männer ihre Daten aufgenommen hatten, dauerte es nicht lange, bis der Bußgeldbescheid eintraf. Diesen findet die Schauspielerin etwas hoch: „Ich soll 100 Euro Strafe zahlen – wenn ich die nicht zahlen kann oder sie nicht begleichen will, muss ich für 20 Stunden in den Knast. 100 Euro! Das finde ich generell eine Frechheit und vor allem für die aktuelle Zeit im Corona-Lockdown, wo man nicht viel verdient, recht viel Geld“, klagte sie. Und die Alternative hat sie tatsächlich nachdenklich gemacht: „Ich überlege, ob ich tatsächlich ins Gefängnis gehe. Ich habe jetzt zwei Wochen, um mich zu entscheiden. Mal schauen, ob ich Geri mit in den Knast nehmen darf“, sagte Anna Juliana Jaeger trotzig.