Bild von Anjali Lama

Anjali Lama (32) freut sich über die weltweite Beachtung.

Das aus Nepal stammende Model wurde als Nabin Waiba geboren und als Kind für sein weibliches Verhalten von anderen gehänselt. Mittlerweile hat sie diese Zeit hinter sich gelassen und nun sogar Geschichte geschrieben: Als erstes Transgender-Model durfte sie bei der Lakme Fashion Week in Indien auftreten. Für gleich zwei Labels, Jay Ramrakhiani und Soumyadeep Dutta, schritt sie über den Laufsteg – ein Ereignis, das weltweit für Schlagzeilen sorgte.

Via Facebook teilte Anjali nun einen Screenshot einer CNN-Berichterstattung über sich mit ihren Fans und schrieb dazu: „Stolz ist eine Untertreibung für mich in diesem Moment.“ Auch auf Instagram postete das Model stolz Fotos von sich auf dem Runway.

Sogar das berühmte Modemagazin ‚Elle‘ widmete dem aufstrebenden Modestar ein spezielles Digital-Cover für ihre Februar-Ausgabe.

Im Gespräch mit ‚AFP‘ offenbarte Anjali, die mit 18 Jahren begann, als Frau zu leben, ihren Kampf: „Als Transgender in Nepal aufzuwachsen, war extrem schwierig“, sagte sie da. „In südasiatischen Ländern wird man immer noch nicht akzeptiert, sie behandeln es wie eine Krankheit. Die Gesellschaft betrachtet und behandelt dich anders. Man muss stark bleiben und seinen Traum verfolgen.“

Sie selbst fühlte sich schon immer im falschen Körper geboren. „Dennoch waren die meisten Menschen, darunter auch meine Brüder, nicht bereit, mich für das zu akzeptieren, was ich bin“, so das Model. „Ich musste stark bleiben und an mich selbst glauben. Meine Mutter und Schwestern waren die einzigen, die mich die ganze Zeit über unterstützt haben.“ Und die dürften heute sicherlich genauso stolz auf Anjali Lama sein, wie sie selbst.