Rick Owens: Vom CFDA überrascht

Bild von Rick Owens

Rick Owens (55) ist komplett überwältigt.

Am 5. Juni wird dem Designer in New York der Geoffrey Beene Lifetime Achievement Award des Council of Fashion Designers of America (CFDA) überreicht, den schon Kollegen wie Giorgio Armani, Tom Ford und Donna Karan erhalten haben. Eine große Ehre für Rick Owens, der die Trophäe von seiner Frau Michele Lamy überreicht bekommen wird.

„Der CFDA ist so ziemlich die Spitze, nicht nur für Amerikaner, sondern international“, meinte der Modemacher zur amerikanischen ‚Vogue‘. „Es ist eine ziemliche Überraschung, um die Wahrheit zu sagen. Es ist nicht absichtlich; ich habe mich nie wirklich in diese Welt eingebracht – und ich nenne sie ‚diese Welt‘, aber offensichtlich bin ich ein Teil davon. Ich habe mich immer selbst als Mensch hinter den Kulissen gesehen.“

Doch Rick Owens muss zugeben, dass seine Ansicht irgendwie seltsam ist. „Gut, nein, das ist dumm, oder? Ich habe einige sehr provokante Shows gemacht. Ich mache alle Arten von Interviews … Es bedeutet also, dass ich nicht still bin.“

Still wird er aber bei der Verleihung des Council of Fashion Designers of America Awards zunächst sicherlich sein, denn seine Frau Michele Lamy wird ihn präsentieren. Aber warum sie? „Eine kleine Romanze schadet ja nicht“, scherzte Rick Owens.