So „Mad Men“: Die 60er Jahre sind zurück!

Kleid Mélodie von garment - Material: Satin in Seide-Acetat-Mischung, 490 Euro)

Die Serie über die Männer einer Werbeagentur auf der Madison Avenue – daher der Name – im New York der 60er Jahre hat in den USA bereits Kultstatus. Hierzulande läuft die erste Staffel der Serie seit Anfang Oktober auf ZDF Neo. Das ist Anlass genug, den Stil der Protagonistinnen einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Die sind nämlich die egentlichen Stars der Serie.

Fakt ist: Retro-Mode im Stil der 50er und 60er Jahre liegt derzeit wieder im Trend. Doch warum sind eigentlich konservative Bleistiftröcke und Etuikleider plötzlich wieder hip?

Kostümdesignerin Janie Bryant glaubt die Antwort im Zelebrieren des Sich-Zurechtmachens zu sehen. Die Leute hatten für jeden Anlass eine passende Garderobe. Sie machten sich für eine Einladung zum Dinner ebenso schick wie für einen Opern-Besuch. Es gab damals eine Art Dresscode, der uns heute abhanden gekommen zu sein scheint, weil Jeans und T-Shirt nun mal einfach praktischer sind. Gerade weil unsere Kleidung so casual ist, scheint uns der elegante „Mad Man“-Stil besonders zuzusagen.

Man sieht vermehrt Kostüme, figurbetonte Schnitte, kräftige Farben. Weiblichkeit und feminine Rundungen statt Heroin-Chic und Size-Zero ist die neue Styling-Devise. Joan Holloway-Darstellerin Christina Hendricks wurde mit ihren scharfen Kurven über nach zum neuen Sex-Symbol. Viele Designer haben den Trend erkannt und ihn in ihre aktuellen Kollektionen integriert.

Bei Designern wie Michael Kors oder Christian Dior heißt es ab sofort, das ist „so mad man“. Aber auch bei preiswerteren Mode-Ketten wie Zara  und kleineren Labels wie dem Hamburger Designer-Duo Garment sieht man neue alte Klassiker mit Mut zur Weiblichkeit. Es gibt Shiftkleider aus Samt oder Satin, knielange Karo-Röcke in A-Linie und durchgeknöpfte Hemdblusen-Dresses. Die Farbpalette reicht dabei von Beerentönen, über Petrolblau, hin zu Creme und Senf-Schattierungen.

Sehr erfrischende Abwechslung im Jeanshosen-Einerlei. Bitte mehr davon!

So "Mad Men": Die 60er Jahre sind zurück!

Die Mode von garment passt perfekt zu der Kultserie „Mad Men“, die Kollektion spiegelt die Eleganz der 60er Jahre wieder. ( jacke michelle | rock ivonne Material: flauschiger Schurwolltweed Farbe: Dusty Rose 520,00 Euro)