Die Fashion Freak Show von Jean Paul Gaultier – Ein Fest der Toleranz

Die Fashion Freak Show von Jean Paul Gaultier - Ein Fest der ToleranzDie Fashion Freak Show von Jean Paul Gaultier ist das langersehnte Event des Pariser Kulturlebens der Saison 2018/2019. Sie bildet eine Retrospektive des Lebens und Wirkens des Modekünstlers.

Als Ort für seine Show wählte Gaultier die Folies Bergères – ein Pariser Kabarett mit hundertjähriger Geschichte. Hier führte ihn einst als kleiner Junge seine Großmutter hin, die ihm die Welt der Stoffe und Farben, der Musik und des Tanzes nahebrachte. Diese Erlebnisse inspirierten den jungen Jean-Paul, sodass er bereits als Kind Lehrer in Entsetzen brachte, als er im Unterricht Kleider und Brustkorsetts für Teddybären bastelte.

Die Show ist ein feerischer Mix aus Musik, Tanz, Gaultiers Kleidestücken und Laufsteg. Folies Bergères verwandelt sich in einen Showroom, in welchem Jean-Paul Gaultier die Modenschau seines Lebens zeigt: er lässt seine Jugend, seine Anfänge bei Pierre Cardin und seine Rebellion gegen die traditionelle und teils altbackene Pariser Haute Couture der 60er- und 70er-Jahre Revue passieren; die sexuelle Revolution, sein Breakthrough in England, die aufsteigende Underground-Kultur, die AIDS-Epidemie und die Entstehung des modernen multikulturellen Miteinanders, seine Zusammenarbeit mit Céline Dion, Mylène Farmer und Madonna… Kostbar ausgewählte Musikstücke von Madonna, Diana Ross, Zazie, Daft Punk, Nile Rogers und Mylène Farmer begleitet vom elektrisierenden Auftritt der Tänzer machen den Abend zum einmaligen Erlebnis.

Gaultiers Fashion Freak Show ist nicht nur eine extravagante Soirée sondern auch eine wichtige Message an Frankreich und die Welt: « Tout le monde il est beau… » – jeder ist schön – , heisst es in einem der gespielten Chansons, egal welcher Herkunft, welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung er ist – diese Einstellung bildet den Kern des Lebenswerks des großen Modeschöpfers.

Die Show läuft noch bis zum 16. Juni 2019 in Folies Bergères in Paris und wird anschließend weltweit auf Tournée gehen.

© Fotocredit: Fashion-Magazin.de