Bild von Bert Wollersheim und seine Frau Ginger

DE Deutsche Promis – Wenn einen die Nostalgie packt, werden sogar einstige Ganoven sympathisch. Der ehemalige Rotlichtkönig Bert Wollersheim (72) ist dafür das beste Beispiel, schaffte er es doch aus den Düsseldorfer Puffs ins Reality-TV, wo er mit der Doku-Soap ‘Die Wollersheims – Eine schrecklich schräge Familie!’ viele Fans gewann. Jetzt ist dem einstigen Bordellchef jedoch nicht mehr nach Rampenlicht zumute, denn er ist schwerkrank.

Bert Wollersheim musste in die Klinik

Nachdem seine Ehefrau Ginger (37) nicht mehr mit ansehen konnte, wie sehr ihm starke Schluckbeschwerden und Schmerzen zusetzten, kam der Düsseldorfer ins Krankenhaus. “Wir waren zusammen auf unserer Ranch in Willich, und Berti ging es immer schlechter. Als das Fieber auf 41 Grad kletterte, nicht runterging, habe ich die 112 gewählt“, erklärte Ginger, die Berts vierte Ehefrau ist, gegenüber ‚Bild‘. Immerhin konnte man schnell die naheliegende Befürchtung ausschließen, dass er unter Krebs litt: “Die Ärzte sagten mir schonungslos, dass es ein Tumor sein könnte oder sogar Krebs, der schon gestreut hat. Aber zum Glück konnte das inzwischen ausgeschlossen werden.“ Dennoch geht es Bert schlecht, denn er spuckt Blut und hat so schlimme Schmerzen, dass er Morphium erhält.

Auf der Suche nach Experten

Woran der TV-Lude leidet, wissen die Ärzte nicht. Sie konnten ihm immerhin etwas Erleichterung verschaffen, indem sie ihm unter Narkose Sekret absaugten, wie Ginger verriet. “Ihn so leiden zu sehen, ist schon hart“, sagte sie und erklärte, dass sie versuchen wolle, Experten von der Berliner Charité zurate zu ziehen. Um seine Gesundheit sorgt sich Ginger mittlerweile nonstop, denn Bert hat auch schon einen Schlaganfall hinter sich, leidet unter COPD. Seien Lebenswandel hat Spuren hinterlassen: “Ich habe 50 Jahre Nachtleben gemacht, das war recht toxisch“, gestand der gelernte Friseur, der immerhin vor einem Jahr das Rauchen aufgab, im März der ‘Bild’. “Umso dankbarer bin ich und feiere, dass ich noch lebe.“ Und das bleibt hoffentlich noch ein Weilchen so, damit Bert Wollersheim sich seinen Traum erfüllen kann: “Ich möchte Ginger Händchen haltend Las Vegas zeigen. Wir sind bunte Menschen, lieben Lichter und Glamour. Da passen wir hin.“

Bild: picture alliance / | –